WSS 3.0 unter Vista installieren

Was ich bisher für nicht möglich hielt, weil es immer hieß: „Windows Sharepoint Services kann nur auf einer Serverplattform installiert werden“ hat sich nun als falsch herausgestellt. WSS 3.0 läßt sich wunderbar auf der Vista Home Plattform installieren.

Zufällig fand ich im Netz die URL des Blogs von Bamboosolutions in dem Haarklein beschrieben wird, wie WSS 3.0 unter Vista installiert wird.Damit nicht genug, dort wird sogar ein kleines Program angeboten was die Installation unterstützt.

Nun muss man zwar reichlichst an anderer Software vorher installieren (Win 2008 MS-Sql Server, Power Shell 1.0, .NET Framework 3.5, Install Helper sowie diverse Update’s) aber letztendlich funktioniert es einwandfrei. Sozusagen narrensicher und auf Anhieb.

Das ganze funktioniert weil unter Vista Home Premium der IIS 7.0 mit dabei ist. Zwar muss dieser während der etwas langwierigen Installation in deren Verlauf man 3-4 Mal rebooten muss ebenfalls noch installiert werden, aber der Lohn ist ein flott performender Sharepoint Basis Server mit dem man herumexperimentieren kann.

Für mich als IT’ler der beruflich auch viel administrativ mit Sharepoint umgebungen zu tun hat ist das jetzt eine große Hilfe, wenn man mal eben schnell ein kleine Plugin oder eine Erweiterung ausprobieren möchte.

So, nun viel Erfolg beim ausprobieren.

Fragen dazu können hier gerne gestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.