Sunny 16 – wie belichte ich an einem sonnigen Tag

In der Fotografie gibt es die Faustregel „Sunny 16“ um die korrekte Belichtung an einem sonnigen Tag abschätzen zu können ohne dafür einen Belichtungsmesser bemühen zu müssen.

Diese Faustregel besagt nun, dass für einen sonnigen Tag folgendes gilt:
– bei gewählter Blende 16 entspricht die Belichtungszeit (eigentlich der Reziprokwert) der gewählten ISO-Einstellung

Zum Beispiel bei ISO 100, wähle die Belichtungszeit mit 1/100s beziehungsweise, das was der Filmempfindlichkeit am nächsten kommt (manche Kameras haben hier 1/125s).
Diese Faustregel lässt sich wie folgt verfeinern:
1. Wähle die Belichtungszeit analog zur Filmempfindlichkeit
2. Wähle die Blende laut folgenden Kriterien:

Blende Lichtverhältnisse Schattendetails
f/16 sonnig klar
f/11 leicht bewölkt an den Rändern weich
f/8 bewölkt kaum sichtbar
f/5.6 schwer bewölkt keine Schatten

Viel Spass beim ausprobieren!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

7 Antworten zu Sunny 16 – wie belichte ich an einem sonnigen Tag

  1. macwoern sagt:

    … oder einfachmal draufhalten und sich um gar nix scheren… :-)

    http://www.flickr.com/photos/macwoern/3226542992/

  2. Daniel sagt:

    Hi Vossi

    also diese Faustregel kannte ich nicht. Sehr hilfreich, wobei das Display letzte Zweifel ausräumt. Wieder was dazu gelernt!

    Gruß Daniel – http://www.sypke.de

  3. kawther sagt:

    Ich werde das versuchen. Ich habe kein Problem mit Sonny Kamera-Fotos. Ich habe einige Techniker-Probleme mit der Nikon Kamera D – 700.

  4. voss sagt:

    Haa die werden wir in den Griff bekommen die Probleme Kawther!

    Wenn es wieder ein wenig wärmer wird dann gehts los ;)

    Schön übrigens dich hier zu lesen!

  5. Purtzel sagt:

    die faustregel ist mir neu. vielleicht werd ich das morgen gleich mal ausprobieren. danke für den tollen tip!

    lg
    purtzel

  6. JanB-Punkt sagt:

    Kannte ich bisher auch nicht – nur die Sache mit „Wenn die Sonne lacht: Blende 8“. Aber da gibt’s dann ja auch „Bei Nacht Blende 8“.
    Werd’s mir mal merken und die nächsten Tage ausprobieren :)

  7. krümel sagt:

    Klasse Beitrag, danke dafür

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert